Onlinekurs - Wege aus der Krise
Herzlich Willkommen!
Mein Name ist Thomas Kerscher, Gründer der Bankdiplomatie KG
Damit Sie wissen, wer ich bin und welchen Lebenslauf ich vorweise – hier die Infos zu mir in aller Kürze:
- Bankkaufmann
- Bankfachwirt (IHK)
- Handelsrichter am Landgericht Augsburg
- Beisitzer in der Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten der IHK Schwaben
- Über 15 Jahre Bankerfahrung, zuletzt 9 Jahre Filialleiter in München
- Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Unternehmer und Privatpersonen in schwierigen Bankgesprächen
Alles, was Sie in diesem Kurs lernen, basiert auf echter Praxis – nicht auf Theorie oder Lehrbuchwissen.
Mit praxisnahen Strategien aus meinen 15 Jahren praktischen Bankerfahrung und danach der Anwendung meines Wissens in über 25 Jahren, in denen ich Bankgespräche für meine Mandantinnen und Mandanten erfolgreich geführt habe.
Führen Sie Ihr Bankgespräch souverän - und sichern Sie sich neuen Handlungsspielraum!
Nutzen Sie mein Hintergrundwissen und meine Verhandlungserfahrung! In diesem Onlinekurs erhalten Sie von mir zahlreiche praktische Tipps, Handlungsempfehlungen als auch Hintergrundwissen. Videos, in denen ich auf wichtige Besonderheiten und Videos, erfahren Sie, wie Sie selbst in schwierigen Situationen auf Augenhöhe mit Ihrer Bank verhandeln.
Ihr Thomas W. Kerscher
Bankfachwirt/IHK
Bankdiplomatie KG
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Die Zinsen sind stark gestiegen – viele Unternehmerinnen und Unternehmer aber auch Privatpersonen kämpfen deshalb mit deutlich höheren Kredit- und Darlehenskosten. Anschlussfinanzierungen oder Neu-Beantragungen sind wesentlich teurer geworden und belasten die an sich schon angespannte Liquiditätslage zusätzlich stark! Gleichzeitig brechen Aufträge weg, Energiekosten sind gestiegen und steigen weiter, die Nachfrage der Kundschaft ist schwächer geworden. Immobilienwerte privater Investoren sind aufgrund des hohen Zinssatzniveaus geschrumpt und ein Verkauf würde zu einem spürbaren Verlust führen und nicht ausreichen, um das Immobiliendarlehen komplett zu tilgen.
Zusätzlich nehmen Banken die Situation zum Anlass, Nachbesicherungen zu fordern, höhere Zinsen zu fordern und Darlehen noch genauer zu prüfen. In diesen Situation verlangen viele Banken plötzlich umfangreiche Unterlagen, die Sie als Bankkunde in kurzer Zeit kaum beschaffen können. Und zudem befürchten Sie, dass die schlechteren Unternehmenszahlen die Bank zu negativen Entscheidungen bewegen könnte. Sie fürchten, dass Ihre Kreditanfrage abgelehnt wird oder dass bestehende Darlehen nicht verlängert werden. Manche Unternehmer haben sogar schon Kündigungsandrohungen erhalten – mit der Gefahr, dass Kontokorrentlinien oder Darlehen ganz gestrichen werden.
Im Gespräch fühlen Sie sich dabei oft in der schwächeren Position. Die Bank sitzt scheinbar am längeren Hebel, während Sie unter Druck stehen – sei es eben durch die Liquiditätsprobleme, offene Rechnungen oder die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Familie.
Die Realität ist: Ohne eine klare Strategie verlieren Sie in Bankgesprächen nicht nur Zeit und Nerven, sondern häufig auch Geld. Diese Gespräche entscheiden oft über Ihre Handlungsfähigkeit – und damit über Ihre wirtschaftliche Zukunft, – manchmal gar über die geschäftliche Existenz.
Ihre Zukunft steht auf dem Spiel?
Sie stecken in Schwierigkeiten: Die Bank will ein Gespräch mit Ihnen führen und das bereitet Ihnen Kopfzerbrechen?
Es gibt Probleme: Die Bank will ein Gespräch mit Ihnen führen und das bereitet Ihnen Kopfzerbrechen?
Was also tun? Wie kommt man aus dieser Notlage wieder heraus? Die meisten Betroffenen fragen sich: Wie bereite ich mich auf das Bankgespräch vor und wie verläuft solch ein schwieriges und für die eigene Zukunft möglicherweise schicksalhaftes Bankgespräch?
Nutzen Sie mein Wissen und meine Erfahrung aus meinem Onlinekurs ´Bankgespräche souverän führen - Wege aus der Krise´
Diesen Onlinekurs habe ich entwickelt, weil ich in meiner früheren Tätigkeit als Bank-Filialleiter erlebt habe, daß viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Bankgesprächen unsicher sind. Aus eben dieser meiner eigenen Bankpraxis und ungezählten Gesprächen mit meinen Mandantinnen und Mandanten en habe ich Strategien entwickelt, die funktionieren – und genau dieses Wissen möchte ich Ihnen in strukturierter Form zugänglich machen.
Alles, was Sie in diesem Kurs lernen, basiert auf meiner echten Praxiserfahrung – nicht auf Theorie oder Lehrbuchwissen.
Mit meinem Kurs „Bankdiplomatie – Wege aus der Krise – Bankgespräche souverän führen“ erhalten Sie:
- Einen klaren Fahrplan zur Vorbereitung von Bankgesprächen
- Werkzeuge, um Ihre wirtschaftliche Lage realistisch einzuschätzen
- Strategien, wie Sie auf Druck, Nachforderungen oder Kündigungsandrohungen reagieren können
- Klarheit, mit welchen Entscheidern Sie wirklich sprechen müssen
- Sicherheit, wie Sie im Gespräch souverän und gelassen auftreten
- Hintergrundwissen, das vielen Bankkunden verborgen ist

